Dual neuromuscular monitoring in juvenile myasthenia gravis undergoing thoracoscopic thymectomy - Report of four cases.
DOI:10.36210/BerMedJ/epub102014
Abstract
Bei gesunden Menschen wurde über eine unterschiedliche neuromuskuläre Blockade zwischen den Muskeln berichtet, aber über dieses Phänomen bei Patienten mit juveniler Myasthenia gravis (JMG) liegen nur wenige Informationen vor. Der Grad der Muskelschwäche zwischen verschiedenen Muskeln bei MG-Patienten variiert von Person zu Person. Einzelne Stimulationen des Musculus orbicularis occuli und des Musculus pollicis longus bei ein und demselben Patienten sind unterschiedlich und liefern keine reproduzierbaren Ergebnisse. Wir haben vier Mädchen mit MG (Osserman-Stadium II-B) anästhesiert, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Thymektomie (VATT) unterzogen. Wir verabreichten Propofol, Fentanyl oder Remifentanil und Vecuronium oder Cisatracurium während einer durchschnittlichen Anästhesiezeit von 155 Minuten. In einem Fall wurde Isofluran verwendet. Es wird eine Methode zur doppelten neuromuskulären Überwachung beschrieben, mit der der intraoperative neuromuskuläre Status genauer beurteilt werden kann. Wir kommen zu dem Schluss, dass die VATT zusätzlich zur Propofol-, Remifentanil- und Cisatracurium-Anästhesie und zur doppelten neuromuskulären Überwachung sichere Operationsbedingungen bietet und als Instrument zur frühzeitigen Genesung bei jugendlichen MG-Patienten dient.

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