Akutes Unwohlsein und Übelkeit mit Aortenruptur bei idiopathischer Medianekrose ERDHEIM-GSELL
DOI: 10.36210/BerMedJ/epub0042022
Schlagworte:
Aortenruptur, Übelkeit, Erbrechen, DissektionAbstract
Eine 80-jährige Patientin alarmierte bei akut aufgetretenem Unwohlsein mit Kaltschweißigkeit und Erbrechen den Rettungsdienst. Zusätzlich gab die Patientin eine seit etwa vierzehn Tagen bestehende Missempfindung des linken Armes an.
In der zum Ausschluss einer Lungenembolie und einer zerebralen Embolie durchgeführten Computertomographie manifestierte sich eine aneurysmatische Erweiterung der Aorta ascendens, sowie ein lokales Wandhämatom und ein Hämatoperikard ohne Nachweis einer aktiven Blutung oder Dissektion.
In der daraufhin erfolgten fokussierten transthorakalen Echokardiographie zeigte sich ein 2 cm Perikarderguß mit der Einschätzung einer nicht bestehenden hämodynamische Beeinflussung.
Die Patientin wurde symptomatisch behandelt und intensivmedizinisch überwacht, da eine Indikation zur akuten Intervention weder gefäßchirurgisch noch kardiologisch gestellt wurde. Im weiteren Verlauf wurde die Patientin akut reanimationspflichtig. Eine Perikardpunktion wurde u.a. in Anbetracht des fortgeschrittenen Alters unter Reanimation nicht durchgeführt und die Reanimationsmaßnahmen wurden im interdisziplinären Konsens beendet.
In der Sektion zeigt sich als Todesursache ein Perikarderguß durch fokale Dissektion der Aorta ascendens mit Aortenwandruptur auf dem Boden einer idiopathischen zystischen Medianekrose Erdheim-Gsell.
Literaturhinweise
Enk R, von Rottkay E, Koch S, Schedler O. Akutes Unwohlsein und Übelkeit mit Aortendissektion bei idiopathischer Medianekrose ERDHEIM-GSELL. BerMedJ Bd.2 Nr.2 (2022): 1-5. 10.36210/BerMedJ/epub/0042022
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